Nachhaltige Jubiläumsanlage

Aufgrund der anhaltenden Situation konnten wir unser 125-jähriges Jubiläum im vergangenen Jahr unglücklicherweise nicht wie geplant feiern. Um dieses besondere Ereignis dennoch angemessen zu würdigen, haben wir in den vergangenen Monaten gemeinsam mit der Recyclingbörse Herford an einem besonderen Projekt gearbeitet. Unser Ziel war es, eine Jubiläumsanlage zu schaffen, die zum einen die langjährige Unternehmenshistorie Weinrichs hervorhebt und zum anderen unser Engagement im Bereich Nachhaltigkeit unterstreicht. Das sehenswerte Ergebnis dieses Projekts befindet sich nun auf der unbebauten Grünfläche an der Ecke zur Leineweberstraße. Es handelt sich um ein Insektenhotel in Form der Ziffern 1,2 und 5. Im kommenden Frühjahr soll zusätzlich eine Blumenwiese aus regionalem Saatgut angelegt werden, um heimischen Wildbienen und anderen Insektenarten einen ganzjährigen Lebensraum und Nistplatz zu bieten und dadurch die regionale Biodiversität zu stärken.

Update:

Das Buffet ist eröffnet: Damit sich Wildbiene, Schmetterling & Co. in unserem Insektenhotel auch lange wohl fühlen, haben wir in enger Zusammenarbeit mit dem Naturschutzbund Herford (NABU) nicht nur die Nistplätze durch den Bau einer Trockenmauer erweitert, sondern auch die Begrünung der Fläche mit bienenfreundlichen Gewächsen umgesetzt. Wildrosen, Wildstauden und Schmetterlingsflieder bieten Insekten nun ein vielfältiges Nahrungsangebot.

Auf diese Weise möchten wir heimischen Wildbienenarten und anderen Insekten einen ganzjährigen Lebensraum bieten und die Biodiversität sowie den Insektenschutz in der Region stärken.

Wir bedanken uns bei der Recyclingbörse und dem NABU Herford für die intensive Partnerschaft und die tolle Umsetzung!