Kontakt Icon Aus der Region

Spende an die Feuerwehr Herford

Mit großer Freude durften wir der Feuerwehr der Stadt Herford unsere Sachspende übergeben: Einen neuen Faltpavillon. Seit vielen Jahren ist es in unserem Familienunternehmen gute Tradition, in der Weihnachtszeit Vereine, Verbände und andere sozial oder ökologisch engagierte Organisationen aus der Region zu unterstützen. Marketingleiterin Regina Rogalla betont, dass nach den schweren Unwettern im vergangenen Jahr, von denen auch Mitarbeitende von Weinrich stark betroffen waren, gerade die Feuerwehr Herford herausragenden Einsatz für unsere Region gezeigt habe.

Der Leiter der Feuerwehr, Karsten Buschmann, brachte seine Freude über die Unterstützung zum Ausdruck: „Die Sachspende ist eine wertschätzende Anerkennung und ein Dankeschön für unsere Arbeit.“

Der neue Faltpavillon mit den Maßen von 3 x 10 Meter eröffnet vielfältige Einsatzmöglichkeiten: Die Jugendfeuerwehr wird ihn bei Zeltlagern und Veranstaltungen zur Mitgliederwerbung,  aber auch als zuverlässigen Wetterschutz bei längeren Einsätzen nutzen.

Kindermusikfestival für Grundschulkinder

Der Verein „Wittekinds Kultur“ fördert seit 2011 Kunst und Kultur, betreibt Jugendhilfe im Sinne des SGB8 §1 (3) 1/4 im Wittekindskreis und wird vom Finanzamt Herford in dieser Tätigkeit als gemeinnützig und vom Kreis Herford als Träger der Freien Jugendhilfe anerkannt. Er ist Mitglied im Kreisjugendring, im Gemeindejugendring Hiddenhausen und im Kreisheimatverein. 

Am 18. März 2024 findet im Stadtgarten Bünde das große Kindermusikfestival 2024 vom Förderverein Wittekinds Kultur e.V. für die Grundschulen aus dem Kreis Herford, sowie aus Petershagen, Bad Oeynhausen, Minden, Hille und Porta Westfalica statt. Dieses einzigartige Festival bietet eine fantastische Gelegenheit, junge Talente zu entdecken und zu fördern, sowie die lokale Gemeinschaft zu stärken.

Als Familienunternehmen ist es uns wichtig, die Gemeinschaft zu unterstützen und dazu beizutragen, dass sie sich weiterentwickelt. Wir sind stolz darauf, Teil eines Festivals zu sein, das so viel Freude und Begeisterung in die Herzen der Kinder bringt und hoffen, dieses Ereignis zu einem unvergesslichen Erlebnis für die Kinder zu machen.

Kooperation mit den Bielefelder Bulldogs

Wir sind stolz darauf, den wachsenden Sport des American-Football zu fördern, indem wir eine starke Partnerschaft mit dem regionalen American-Football-Verein, den Bielefelder Bulldogs, eingegangen sind. Die Bulldogs wurden im Jahr 1986 als reines American-Football-Team gegründet und haben später Cheerleading und Basketball in ihr Programm aufgenommen. Heute zählen sie über 750 Mitglieder und haben fast 1.000 Zuschauer*innen bei ihren Spielen. Als heimatverbundenes Familienunternehmen, liegt es uns am herzen besondere Sportvereine und Projekte zu fördern. Wir sind gespannt auf die kommende Saison und freuen uns auf die enge Zusammenarbeit.

Das Seepferdchen-Projekt

Auszug aus dem Artikel des Stadtsportverbands Herford e.V.

Auch im Schuljahr 2022/23 kann der Stadtsportverband Herford e.V. wieder den Schwimmunterricht von einigen Herforder Schulen tatkräftig unterstützen. In Kooperation mit dem SC Herford und dem TV Elverdissen werden erneut geschulte Übungsleitungen mit den Kindern im Wasser die Bewegungsabläufe üben und ihnen einen positiven Umgang mit der Materie vermitteln. [...]

Dank der tollen Unterstützung durch die Volksbank Herford – Mindener Land eG und die Ludwig Weinrich GmbH & Co. KG kann das seit 2015 bestehende erfolgreiche Projekt fortgeführt werden. Gemeinsam sichern die beiden Herforder Unternehmen die Finanzierung für das laufende Schuljahr mit Spenden von jeweils 2.500€.

„Wir sind bereits seit dem ersten Tag Unterstützer des Projekts Seepferdchen. Das Thema Schwimmen lernen ist aus Sicht der Volksbank Herford - Mindener Land von großer gesellschaftlicher Bedeutung. Deswegen freuen wir uns, dass in Herford eine der ersten Initiativen gestartet wurde und immer noch Bestand hat“, so der Kommentar vom Abteilungsleiter der Öffentlichkeitsarbeit Andreas Kelch.

„Als lokales Unternehmen unterstützen wir punktuell immer wieder gesellschaftlich relevante Projekte. Vor allem die Unterstützung von Kindern ist uns ein wichtiges Anliegen“, ergänzt Marketing Managerin Regina Rogalla für die Firma Weinrich.


Hola Peanuts

Start-Up trifft traditionsreiches Familienunternehmen.

Zusammen mit dem Start-Up Hola Peanuts aus Paderborn haben wir ein tolles neues Produkt entwickelt: Cremige Erdnussbutter mit dem Flavour von Weinrich Schokolade! Das Besondere daran: Die Erdnussbutter ist zu 100% handmade in Paderborn mit Erdnusskernen aus Argentinien und Weinrich Schokolade aus Herford. Und es wird noch besser: Ein hoher Proteingehalt und der Verzicht auf Palmöl und Zuckerzusatz machen die Erdnussbutter zu einer gesunden und nachhaltigen Nascherei! Gibt es bei uns in der Bruchbude oder natürlich im Onlineshop von Hola Peanuts!

 



Nachhaltige Jubiläumsanlage

Damit sich Wildbiene, Schmetterling & Co. in unserem Insektenhotel auch lange wohl fühlen, haben wir in enger Zusammenarbeit mit dem Naturschutzbund Herford (NABU) nicht nur die Nistplätze durch den Bau einer Trockenmauer erweitert, sondern auch die Begrünung der Fläche mit bienenfreundlichen Gewächsen umgesetzt. Wildrosen, Wildstauden und Schmetterlingsflieder bieten Insekten nun ein vielfältiges Nahrungsangebot. Auf diese Weise möchten wir heimischen Wildbienenarten und anderen Insekten einen ganzjährigen Lebensraum bieten und die Biodiversität sowie den Insektenschutz in der Region stärken.

Aufgrund der Corona-Pandemie, die die Welt bis heute in Atmen hält, konnten wir im Jahr 2020 unser langersehntes 125-jähriges Jubiläum unglücklicherweise nicht wie geplant feiern. Um dieses besondere Ereignis dennoch angemessen zu würdigen, haben wir gemeinsam mit der Recyclingbörse Herford an einem besonderen Projekt gearbeitet. Unser Ziel war es, eine Jubiläumsanlage zu schaffen, die zum einen die langjährige Unternehmenshistorie Weinrichs hervorhebt und zum anderen unser Engagement im Bereich Nachhaltigkeit unterstreicht. Das sehenswerte Ergebnis dieses Projekts befindet sich nun auf unserem Firmengelände auf der unbebauten Grünfläche an der Ecke zur Leineweberstraße. Es handelt sich um ein Insektenhotel in Form der Ziffern 1,2 und 5.