Suche

 
Chocolaterie since 1895

Verantwortung

Die Verantwortung gegenüber Mensch und Natur ist ein wichtiger Maßstab unserer täglichen Arbeit. So versuchen wir, allen in der Wertschöpfungskette beteiligten Menschen mit Respekt zu begegnen und unsere Umwelt zu schützen.

timeline
Zertifizierter Kakao

100% NACHHALTIG ZERTIFIZIERTER KAKAO

Kakao ist der Rohstoff, um den sich bei unserer täglichen Arbeit alles dreht. Deshalb ist es uns sehr wichtig, seine Kostbarkeit zu erhalten und die Menschen, die ihn anbauen und ernten, zu unterstützen. Seit 2014 haben wir unsere Produktion komplett auf 100% nachhaltig zertifizierten Kakao umgestellt, d.h. wir verwenden ausschließlich Kakao, der Bio, Fairtrade, Rainforest Alliance oder UTZ zertifiziert ist.

UTZ certified / Fairtrade / Rainforest Alliance / BIO / Naturland

Mitglied im Forum Nachhaltiger Kakao e.V.

Forum Nachhaltiger Kakao

Als Mitglied in der Multistakeholder-Initiative Forum Nachhaltiger Kakao e.V. engagieren wir uns für verbesserte Lebensbedingungen der KakaoproduzentInnen, wobei das Projekt PRO PLANTEURS in der Elfenbeinküste hervorzuheben ist. Das Projekt verfolgt das Ziel, 20.000 kakaoproduzierende Familienbetriebe und ihre Organisationen in den südöstlichen Regionen der Côte d’Ivoire zu professionalisieren, um die Lebenssituation der Familien zu verbessern. Das Projekt will insbesondere Frauen Möglichkeiten bieten, ihre Einkommen zu optimieren und eine bessere Nahrungsgrundlage für die Familien zu schaffen, um so positive Auswirkungen auf die Lebensverhältnisse zu erzielen.

Auszeichnung

2016 haben wir den CSR-Preis OWL verliehen bekommen, wobei unsere Unternehmensverantwortung in vier Bereichen untersucht und ausgezeichnet wurde: • Markt • Arbeitsplatz/Mitarbeitende • Umwelt • Gemeinwesen



Soziale Verantwortung

Bereits seit 1996 pflegen wir als Fairtrade-Pionier enge Beziehungen zu der Kakao-Kooperative Kuapa Kokoo in Ghana; jährliche Besuche von uns vor Ort und Besuche von VertreterInnen der Kooperative bei uns in Herford ermöglichen einen Dialog für die gegenseitigen Bedürfnisse.

Ökologische Verantwortung

Wir verwenden so umweltfreundliche Verpackungen wie möglich, wobei wir stets unseren Kundenanforderungen gerecht werden möchten. Bereits jetzt besteht ein großer Teil unserer Verpackungen aus recycelten, kompostierbaren oder FSC-zertifizierten Materialien.